Halbfinal gegen Holland

09. Juli 2014 18:34; Akt: 09.07.2014 18:34 Print

Argentinien hofft auf ein zweites 1978

Fünf WM-Duelle gab es bislang zwischen Argentinien und Holland. Erst einmal gingen die Südamerikaner als Sieger vom Platz.

Alle Tore aus dem WM-Duell 1978 zwischen Holland und Argentinien. (Quelle: Youtube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Vor dem WM-Halbfinal gegen Holland werden in Argentinien Erinnerungen an 1978 wach: Der Weg zum möglichen dritten Titel führt für Argentinien erneut über Holland. In fünf WM-Duellen konnten die Südamerikaner nur an der Heim-WM über die Oranje triumphieren. Damals besiegten die Gauchos die Niederländer im WM-Final in Buenos Aires 3:1 nach Verlängerung. Mario Kempes war mit zwei Toren der grosse Held beim Sieg über Johan Neeskens, Johnny Rep, die Van de Kerkhof-Zwillinge und Co.

Umfrage
Wer folgt Deutschland in den WM-Final?
74 %
26 %
Insgesamt 4828 Teilnehmer

Letztmals standen sich die beiden Teams an der WM 2006 in Deutschland gegenüber und trennten sich in der Vorrunde 0:0. Es war das langweiligste Aufeinandertreffen der beiden Teams an einer WM. Mehr Aufsehen erregte das Viertelfinal zwischen den beiden Teams 1998 in Frankreich, welches die Südamerikaner verloren. 1:2 lautete das Resultat am Ende. Der entscheidende Treffer von Denis Bergkamp fiel erst in der 89. Minute. Mit dem Aussenrist schlenzte Bergkamp die Elftal ins Glück. Argentiniens heutiger Cheftrainer Alejandro Sabella war damals Assistent von Daniel Passarella.


Denis Bergkamps spätes Siegestor gegen Argentinien im Jahr 1998. (Quelle: Youtube)

Die heftigste Niederlage kassierten die Argentinier beim ersten Duell 1974 in Deutschland, als sie in der Zwischenrunde eine 0:4-Schlappe bezogen. Der legendäre Johan Cruyff zeichnete sich damals als Doppeltorschütze aus.


1974: Cruyffs 1:0 gegen Argentinien. (Quelle: Youtube)


Cruyff legt zum 4:0 gegen Argentinien nach. (Quelle: Youtube)

(mal/fbu)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fussballfan am 09.07.2014 20:27 Report Diesen Beitrag melden

    Deutschland wird Weltmeister

    Für mich steht das ausser Frage. Ich bin übrigens kein Deutscher nur um das klar zu stellen. Die deutsche Mannschaft besteht im Gegensatz zu den anderen Teams nicht nur aus einem oder zwei Stars plus Anhang, sondern jeder Einzelne bringt viel ins Spiel ein. Uns sie spielen fair und foulen nicht dauernd. Ich finde dieses Team und den ganzen Elan und echten Spielwillen (keine Taktierereien) das es auf den Platz bringt das überzeugendste was ich an dieser WM gesehen habe, und drum bin ich fast sicher dass Deutschland verdienterweise den Titel holen wird.

    einklappen einklappen
  • Andreas N. am 09.07.2014 22:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viva Argentina

    Lieber Messi als Schwalben-Robben im Finale. Deshalb Viva Argentina

  • A-A-Aniiita am 09.07.2014 20:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin...

    Wie immer für den Schiri!! Go Schiri, go!!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • dan mc wallace am 10.07.2014 07:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    deshalb Argentina

    Argentina hat gewonnen. Oranje war mein Favorit. Argentina muss mE gg die Mannschaft gewinnen. Weil ich die dt Arroganz nicht mag. So hevorragend war die Mannschaft bis zum.Match gg Brasil nicht. Gg AlJazeir (Algerien) war sie beängstigend schwach. Der Einbruch der schwachen Seleçao hat.es den dt leicht gemacht.

  • Theddy Christen am 10.07.2014 04:59 Report Diesen Beitrag melden

    Schweizer

    So jetzt Jhr Argentinier, Hände aus den Taschen und an Eure Aufgabe heran. Ich habe schon vor 14 Tagen gesagt, Argentinien wird Weltmeister. Jetzt enttäuscht mich nicht. Hopp Argentinien, hop hop.

  • ARG fan am 10.07.2014 01:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    vamos argentina!!

    Ich bete dafür das Argentinien Deutschland wider auf den Boden holt und gewinnt!!

  • Schweizer am 10.07.2014 00:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sorry SCHLECHT!!!

    Eine wirklich gute WM Mannschaft gewinnt NICHT im PenaltySchiessen sondern vorher... miserable Leistung für eine "grosse" Fussballmannschaft!!! Laaaaaangeiliger Match! Naja, jetzt werden sie halt von Deutschland versenkt!!!

  • Jogis Eleven am 10.07.2014 00:14 Report Diesen Beitrag melden

    Standfussball

    Sorry, aber das ist erste Spiel dieser WM, bei dem alle 20 Feldspieler bei einem Angriff einfach nur rumstehen. So gesehen in der 104. Minute.