Deutschland - Argentinien

13. Juli 2014 19:22; Akt: 13.07.2014 19:22 Print

Der dritte Final-Akt der grossen Rivalen

Argentinien und Deutschland haben je einmal den Weltmeistertitel gegeneinander gewonnen. Das letzte Final-Duell ist aber schon 24 Jahre her.

Bildstrecke im Grossformat »

Alle bisherigen WM-Duelle zwischen Deutschland und Argentinien.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bereits zum dritten Mal kommt es heute zum WM-Final zwischen Deutschland und Argentinien. Kein anderes Duell gab es in einem Endspiel so häufig. Die Bilanz zwischen den beiden Teams ist ausgeglichen. 1986 gewannen die Gauchos mit Superstar Diego Armando Maradona den WM-Final in Mexiko 3:2. Vier Jahre später trafen sich die beiden Mannschaften erneut im Final in Italien. Und dieses Mal triumphierten die Deutschen 1:0. In der WM-Geschichte standen sich vorher und seither in zwei aufeinanderfolgenden Endspielen nie mehr dieselben Teams gegenüber. 24 Jahre nach dem letzten Duell um den Weltmeistertitel wird heute das dritte Kapitel geschrieben.

Umfrage
Wer wird Weltmeister?
69 %
31 %
Insgesamt 45848 Teilnehmer

Die Bilanz an einer WM spricht für die Deutschen. Von sechs Partien gegen die Gauchos gewann die DFB-Elf drei. Zweimal spielten die Teams unentschieden, und nur einmal triumphierten die Südamerikaner – im Final 1986.

Maradona ist die prägende Figur

Damals war Argentinien Favorit auf den Titel, da sie in ihren Reihen den zu jener Zeit weltbesten Fussballer hatten. Doch Maradona traf im Final nicht. Aber der geniale Techniker spielte beim Stand von 2:2 einen brillanten Pass auf Jorge Burruchaga, der den Konter mit dem siegbringenden 3:2 abschloss.

Vier Jahre später weinte Maradona. Argentinien hatte es nicht geschafft, den Titel zu verteidigen. Was vorher nur Italien (1934 und 1938) und Brasilien (1958 und 1962) gelang, blieb den Gauchos verwehrt. Andreas Brehmes Penalty-Treffer reichte den Deutschen zum Titel. Grossen Anteil hatte auch Manndecker Guido Buchwald, der Maradona über 90 Minuten fast vollständig abmeldete.

(hua)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • R. Ealist am 13.07.2014 20:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nun ja,...

    ...bin eigentlich für Argentinien, hoffe aber auf einen tollen Match und vor allem auf eine der SELTENEN guten Schirileistungen ! (Nicht so wie bei Italia 90, geschenkter Elfmeter=matchentscheidend und Titel )!

  • h.heidi am 13.07.2014 21:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    viel glück

    Ein faires Spiel ohne Foul und ein gerechter Schiri beiden viel glück .Im stillen hoffe ich auf Argenitinien

  • Italiana am 13.07.2014 20:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Argentinien !!!!

    Ein Italienischer schiedsrichter wow deshalb hoffe ich sehr das Argentinien Gewinnt !!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Manuel Cordis am 13.07.2014 21:59 Report Diesen Beitrag melden

    Argentinien holt den Titel

    Die Argentinier technisch besser mit besseren Chancen.

  • h.heidi am 13.07.2014 21:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    viel glück

    Ein faires Spiel ohne Foul und ein gerechter Schiri beiden viel glück .Im stillen hoffe ich auf Argenitinien

  • Schweizer am 13.07.2014 21:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Deutschland

    Deutschland macht TORE 1 2 3 4 5 .... !DieDeutschen spielen als Mannschaft besser, also Hopp Deutschland !Das sag ich als Schweizer:-)

  • Italiana am 13.07.2014 20:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Argentinien !!!!

    Ein Italienischer schiedsrichter wow deshalb hoffe ich sehr das Argentinien Gewinnt !!!

  • P.Escobar am 13.07.2014 20:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Deutschland macht ein Tor !!

    Deutschland schiesst ein Tor ! Eigentor durch Müller in der 94 Minute . Welch eine Freude , Vamos Argentina .

    • Nicole Zueger am 13.07.2014 20:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ubd was...

      ...träumst denn Du bitte Nachts??

    • Fredy Hinz am 13.07.2014 20:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Schlaaaand

      @P.Escobar. wäre auch die einzige Möglichkeit für Argentinien zu gewinnen

    • Torsten am 14.07.2014 02:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @hinz

      der war gut!

    • DEUTSCHER am 14.07.2014 02:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      haha

      die Hoffnung stirbt zuletzt. oder?

    einklappen einklappen