16. WM-Tor

08. Juli 2014 23:13; Akt: 09.07.2014 07:22 Print

Klose schnappt sich den WM-Torrekord

von Eva Tedesco - Miroslav Klose schnappt Ronaldo den Torrekord weg – ausgerechnet in der Heimat und vor den Augen des einstigen Topstürmers. Mit seinem 16. WM-Tor ist Klose Rekordtorschütze.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In der 23. Minute war es soweit mit dem Jubiläumstreffer: Miroslav Klose versenkte eine Vorlage vom starken Toni Kroos zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung der Deutschen gegen Gastgeber Brasilien und liess Brasil-Legende Ronaldo in der ewigen WM-Torschützenliste damit hinter sich.

Der einstige Topstürmer der Brasilianer und Weltmeister von 2002 hatte in seiner Karriere 15 WM-Treffer erzielt. Am Dienstag musste er im Stadion in Belo Horizonte als Experte des brasilianischen TV-Senders «Globo» zusehen, wie sich der Deutsche den alleinigen Rekord krallt.

Das Tor im Estadio Mineirao war der 71. Länderspiel-Treffer für Klose und damit hält der Lazio-Angreifer auch die deutsche Bestmarke vor Gerd Müller (68 Tore). Allerdings benötigte der «Bomber der Nation» dafür nur 62 Länderspiele, während Klose gegen Brasilien Spiel Nummer 136 absolvierte.

Ein Abend der Rekorde

In der deutschen WM-Torschützenliste folgen hinter Klose Gerd Müller (14), der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann (11), Thomas Müller und Helmut Rahn (10), Karl-Heinz Rummenigge und Uwe Seeler (je 9). Überhaupt war der Halbfinal in Belo Horizonte eine Abend der Rekorde für die Bundeself. Neben der Bestmarke von Klose erzielte Thomas Müller mit seinem Tor zum 1:0 (11.) das 2000. Tor in der Länderspiel-Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Das Spiel gegen den Gastgeber war das 891. Länderspiel einer DFB-Auswahl.

Und noch einmal Müller: Noch nie konnte ein Torschützenkönig einer WM beim nächsten Turnier vier Jahre später genau so viele Treffer erzielen. Bis Dienstag. Der Bayern-Offensivspieler wurde 2010 in Südafrika mit fünf Treffern bester Torschütze.

Kloses 16 WM-Tore im Schnelldurchlauf. (Video: Youtube)