Eröffnungsspiel

14. Juni 2018 15:52; Akt: 15.06.2018 09:52 Print

Traumhafter Auftakt für den Gastgeber

Russland gewinnt in Moskau das Eröffnungsspiel gegen Saudiarabien klar mit 5:0. In den Schlussminuten fallen zwei Tore.

Tscheryschews Traumtor zum 4:0 in der 91. Minute.(Video: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Russen gingen bereits nach zwölf Minuten durch einen Kopfball von Juri Gasinski in Führung. Am Ende stand auch deshalb der höchste WM-Startsieg seit 1934, weil sich die Gegenwehr der Saudis über das ganze Spiel im Rahmen hielt. Zwei der fünf Treffer fielen in der Nachspielzeit, dreimal waren Einwechselspieler erfolgreich, darunter Doppeltorschütze Denis Tscheryschew, der früh für den mit einer Muskelverletzung ausgeschiedenen Alan Dsagojew ins Spiel kam.


Das 1:0 von Gasinski in der 12. Minute.
(Video: SRF)

Zur Pause lagen die Russen mit zwei Längen vorne. Denis Tscheryschew liess in der 43. Minute mit einer Körpertäuschung zwei gegnerische Verteidiger aussteigen und schob dann unbedrängt ein. Mit einem sehenswerten Aussenrist-Schlenzer liess Tscheryschew das Heim-Publikum im Moskauer Luschniki-Stadion in der Nachspielzeit ein weiteres Mal jubeln. Den Schlusspunkt setzte Alexander Golowin per direkt verwandeltem Freistoss. Der 38-jährige Sergej Ignaschewitsch, der im Vorfeld als Innenverteidiger ins Kader nachgerückt war, avancierte zum viertältesten WM-Spieler.


Das 2:0 durch Tscheryschew kurz vor der Pause.
(Video: SRF)

Allzu viel sollten sich die in den letzten Monaten gescholtenen und von Verletzungen gebeulteten Russen auf dem geglückten Turnierstart nicht einbilden. Zu limitiert traten die Saudis am letzten Tag ihres Fastenmonats auf. Für Russland geht es am nächsten Dienstag gegen Ägypten weiter. Saudi-Arabien trifft tags darauf auf Uruguay.


Das 3:0, erzielt vom frisch eingewechselten Dsjuba.
(Video: SRF)


Golowin setzt mit dem 5:0 den Schlusspunkt.
(Video: SRF)

Russland - Saudi-Arabien 5:0 (2:0)
Luschniki-Stadion, Moskau. 78'011 Zuschauer. SR Pitana (ARG).

Tore: 12. Gasinski (Golowin) 1:0. 43. Tscheryschew (Sobnin) 2:0. 71. Dsjuba (Golowin) 3:0. 91. Tscheryschew (Dsjuba) 4:0. 94. Golowin (Freistoss) 5:0.
Russland: Akinfejew; Fernandes, Kutepow, Ignaschewitsch, Schirkow; Gasinski, Sobnin; Samedow (64. Kusjajew), Dsagojew (24. Tscheryschew), Golowin; Smolow (70. Dsjuba).
Saudiarabien: Al-Muaiouf; Al-Burayk, Osama Hawsawi, Motaz Hawsawi, Al-Shahrani; Al-Dawsari, Otayf (64. Al-Muwallad), Al-Faraj, Al-Jassam, Al-Shehri (72. Bahbir); Al-Sahlawi (84. Asiri).
Bemerkungen: Beide Teams komplett. 24. Dsagojew mit Oberschenkelverletzung ausgeschieden.
Verwarnungen: 88. Golowin (Foul). 94. Al-Jassim (Foul).

Rangliste: 1. Russland 1/3 (5:0). 2. Uruguay 0/0 (0:0). 2. Ägypten 0/0 (0:0). 4. Saudi-Arabien 1/0 (0:5).

WM-Center

(var/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Olaf Meier am 14.06.2018 17:18 Report Diesen Beitrag melden

    Angriff

    Die Russen greifen die Saudis an. Wo bleiben die internationalen Sanktionen?

    einklappen einklappen
  • Marco am 14.06.2018 17:40 Report Diesen Beitrag melden

    Komentator

    Bitte, Bitte wechselt denn Komentator lieber SRF-TEAM! Kann denn Sascha nicht mehr hören. Für mich ist das kein Fussballkomentator.

    einklappen einklappen
  • Lilly Wolf am 14.06.2018 18:07 Report Diesen Beitrag melden

    wm Fussball Russland

    Einfach , etwas erfreuliches ! Bravo Russland ! Zeigt ganzem Welt das ihr auch gute Volk sind ! Danke euch für die schöne Eröfnungsfeier! Vil Glück und Gesundheit Karascho????

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jacqueline Zwahlen am 15.06.2018 09:58 Report Diesen Beitrag melden

    Russen doch fussballbegeistert

    Was musste man lange im Voraus nicht alles von unseren objektiven Qualitätsmedien vernehmen darüber, wie uninteressiert die Russen an Fussball sind. Habt ihr gesehen, wie viele tausende feiernde Russen auch ausserhalb des Stadions zusammengekommen sind und das Match via Grossbildschirm mitverfolgt haben? Ein wahres Fest. Und ich gönne es ihnen von Herzen. Auch, dass Robbie der Welt den Stinkefinger gezeigt hat, finde ich super. Bleibt nur zu hoffen, die hasserfüllten Neider können sich im Zaum halten und verderben nicht alles.

  • Morris Colon am 15.06.2018 08:19 Report Diesen Beitrag melden

    Training oder ....

    der Match ist schwierig einzuschätzen, ist Deutschland schwach , oder die Russen stärker? (2:1------5:0)was meint Ihr?

  • Franz Gyger am 15.06.2018 03:09 Report Diesen Beitrag melden

    Eröffnungsspiel

    Ein sehr guter Match ohne Schauspieleinlagen,sich am Boden wälzen und rumheulen! Es wurden 95 Minuten Fussball gespielt und das hat schon seltenheitswert! Wird wahrscheinlich eines der besten Spiele an dieser WM da es absolut ohne Heulsusen über die Bühne gegangen ist! Die Schiedsrichter haben ebenfalls einen super Job gemacht! Es ist nur zu hoffen,das es so weiter geht an dieser WM und man nur wenige Schauspieleinlagen,sich am Boden wälzen für nichts und rum Heulen sehen wird! Das Eröffnungspiel war Fair Play total,super!

  • Andrej am 14.06.2018 23:29 Report Diesen Beitrag melden

    Schweiz

    Lustig wie der Kommentator betonen musste, dass Fernandes Brasilianer ist und nur ein Fussballrusse)))

  • Gianni am 14.06.2018 23:11 Report Diesen Beitrag melden

    Dopping weiterhin aktuell?

    Sind die Russen gedopt oder haben sie die Saudis zum Herumstehen bezahlt? Ich traue diesen Russen alles zu. Alles!

    • Paul am 15.06.2018 00:16 Report Diesen Beitrag melden

      Mh...

      Doping erhöht die Ausdauer, nicht aber die fussballerischen Fähigkeiten. Saudi-Arabien konnte noch nie Fussball spielen. Wer auf einen Sieg der Saudis getippt hat, der versteht schlicht nichts von Fussball.

    • Nein, "Nowitchok" is heute Aktuel am 15.06.2018 11:16 Report Diesen Beitrag melden

      @Gianni

      "> Ich traue diesen Russen alles zu". Ist ein fairer Sieg gegen SA auch inbegriffen? Dann ist alles in Ordnung - die Russen haben Ihre vertrauen erfüllt.

    einklappen einklappen
WM 2018 aktuell