Kuriose Stimmen aus Skandinavien

30. Juni 2018 11:02; Akt: 01.07.2018 16:45 Print

«Diesen Match gewinnt Schweden 22:9»

In Schweden zeigt man sich vor dem Achtelfinal gegen die Schweiz siegesgewiss. Dabei werden in den Medien auch eigenartige Vergleiche herbeigezogen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Aftonbladet» vergleicht die Basis der Schweizer in Toljatti mit jener der Schweden in Gelendschik, einer Ressortstadt am Schwarzen Meer. Und die grosse Zeitung des Landes kommt zum Schluss: «Klarer Vorteil Schweden».

Umfrage
Wie geht der Achtelfinal gegen Schweden aus?

«Die Schweizer haben ihre Basis in Togliatti, eine Stadt benannt nach dem früheren italienischen Kommunisten Palmiro Togliatti. Die Stadt wurde im Prinzip Anfang 1960 gebaut, nachdem Teile von einer Fiatfabrik gekauft worden waren und die Produktion von Vaz/Lada-Autos einsetzte. Keine Traumumgebung, um sich auf WM-Spiele vorzubereiten. Die Schweizer logieren in einem isolierten Hotel am Wolga-Ufer mit dem Namen Lada-Resort.»

Die Zeitung fährt fort: «Das ist so, als ob eine Nationalmannschaft seine WM-Basis inmitten von Hisingen (Insel/Stadtteil von Göteborg) neben der Volvo-Automobilfabrik gewählt hätte und die Stadt zum Beispiel Marx getauft worden wäre.» Jedenfalls gibt man sich auf Grund der Trainingscamps überzeugt: «Diesen Match gewinnt Schweden 22:9. In fünf Kategorien (Lage, Hotel, Mediaservice, Trainingsanlage, Freizeit) kommen die Schweizer nur in Sachen Trainingsanlage auf gleich viele Punkte wie die Schweden.»

«Wir kommen weiter»

Ludwig Augustinsson vom Bundesligisten Werder Bremen, der gegen Mexiko getroffen hat, findet im «Expressen» lobende Worte über den Gegner. «Die Schweiz ist eine sehr gute und auch unterschätzte Mannschaft. Sie haben einige gute Spieler. Meiner Meinung nach sind Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri ihre besten.»

Dennoch zeigt sich der Verteidiger von den schwedischen Qualitäten überzeugt: «Von uns braucht es den gleichen Einsatz, das gleiche Engagement wie gegen Mexiko, damit wir weiterkommen. Wir glauben wirklich an uns selber.» Letztlich schwärmt Augustinsson von der Ambiance: «Die Atmosphäre in unserem Team ist fantastisch, ab nun werden wir uns nur noch auf die Schweiz fokussieren.»

WM-Center

(jch)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Laborant am 30.06.2018 11:46 Report Diesen Beitrag melden

    Überschätzung beider Seiten

    Ich denke, das wird ein ausgeglichenes und faires Spiel zwischen zwei vergleichbar Starken Nationen. Kein klarer Favorit - der bessere Gewinnt.

    einklappen einklappen
  • onright am 30.06.2018 12:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wow

    Die berichten ja nonstop dass sie besser sind und gewinnen. Wenn dem so wäre, wieso müssen sie es dann immer sagen? Das ist eher die nackte Angst, die man zu verstecken versucht. Hochmut kommt vor dem Fall, liebe Schweden.

    einklappen einklappen
  • Moritz am 30.06.2018 11:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Arroganz

    Wer zuletzt lacht lacht am besten ;) Der schuss kann für Schweden auch hinten raus gehen...

Die neusten Leser-Kommentare

  • james mc'neil am 01.07.2018 22:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Überall so

    Ach und die Schweizer Berichte zur WM sind weniger kurios?

  • Für die Schweiz am 30.06.2018 18:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und Deutschland flog...

    Und wir werden uns 2018 den Titel holen kam es von den deutschen immer und immer wieder .... doch dann flogen sie nach Haus

  • Tom Schilling am 30.06.2018 16:27 Report Diesen Beitrag melden

    Freue mich

    Die Schweden werden zusammenklappen wie ein schlecht gebautes IKEA Regal. Spass beiseite. Wird ein gutes Spiel

    • CH am 01.07.2018 11:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tom Schilling

      Also mein Regal von IKEA ist seit 20 Jahren noch nie auseinandergefallen, tiptop. So wird es auch mit Schwedens Spiel laufen. Die CH muss sich warm anziehen ;)

    einklappen einklappen
  • Reto am 30.06.2018 16:25 Report Diesen Beitrag melden

    Die Nati kann gehen

    Ich hoffe dei Nati verliert. Dann ist die ganze Frage für welches Land sie eigentlich spielen auch vom Tisch.

  • TroII am 30.06.2018 16:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nein

    Ohne Ibra haben sie keine Chance gegen uns. Jegliche Diskussion ist überflüssig..

WM 2018 aktuell